Stadt & Land Verlassen Bahn & ÖPNV Serien & Collagen Impressum & Kontakt
Bahnland Ungarn
 
Ungarn hat bis heute ein sehr dichtes Streckennetz und ein verhältnismäßig gutes Bahnangebot auch im ländlichen Raum. Zwar gab es bereits drei größere Einschnitte im Nebennetz (März 2007, Dezember 2009 und April 2012 - siehe Sonderseite), doch trotz alledem blieb ein Großteil der klassischen Eisenbahn erhalten. In den vergangenen Jahren gab es durchaus die Bestrebung, den Bahnverkehr zu modernisieren. So fahren um Budapest bereits auf vielen Strecken moderne Fahrzeuge. Doch in großen Teilen des Landes kann man auf den kaum modernisierten Bahnhöfen und in den hin und wieder museal anmutenden Zügen doch noch die "gute alte Eisenbahn" erleben.

Die Bilder in Ungarn entstanden hauptsächlich während der Durchreise auf den zahlreichen Touren nach Rumänien oder auf kürzeren Ausflügen. Da es noch immer eine Menge "offenere" Fotomotive gibt, wird eine umfangreiche Web-Dokumentation des Themas "Bahnland Ungarn" noch eine Weile warten müssen... Eine erste nach Baureihen geordnete Auswahl an digital angefertigten Aufnahmen gibt aber es bereits auf dieser Seite zu sehen.
418 (ex M41)


628 (ex M62)


431/433 (ex V43)


Schmalspur


 
Hinweis zum Copyright: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung der Autoren nicht weiter verwendet werden!