Stadt & Land Verlassen Bahn & ÖPNV Serien & Collagen Impressum & Kontakt
Polen - 2011/12
 
Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits etwa 10 Jahre lang in Polen fotografisch aktiv. 10 Jahre, in denen sich die Bahnlandschaft in Polen grundlegend veränderte. Jährlich gab es Streckenstilllegungen, auf den verbliebenen Strecken wurde das Angebot zusammengestrichen. Selbst einige Hauptbahnen verloren den Personenverkehr, oft waren die Wojewodschaftsgrenzen unüberwindbare Hindernisse. Doch auch positive Entwicklungen waren zu beobachten. Langsam fing man ab Mitte des ersten Jahrzehnts im neuen Jahrtausend an, Triebwagen zu bestellen und die lokbespannten Züge zu ersetzen. Als die Bilder entstanden, war zumindest letzterer Prozess nahezu abgeschlossen. Die letzten "richtigen" Züge standen daher als Motive hoch im Kurs. Aber so langsam verlagerte sich das Interesse auch in Richtung Hauptbahnen, die vielerorts noch ihren klassischen Charme erhalten hatten. Auf dieser Seite ist eine kleine Auswahl an Bildern zu sehen, die innerhalb ziemlich genau eines Jahres östlich von Oder und Neiße entstanden.













Hinweis zum Copyright: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung der Autoren nicht weiter verwendet werden!