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Slowakei: Fahrplanwechsel 2012 |
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Am 08./09.12.2012 ist in Europa Fahrplanwechsel. Und dieser wirft
auf slowakischer Seite bereits seine Schatten voraus. Spätestens mit
dem Erscheinen der endgültigen Fahrplanvorschau auf den slowakischen
Jahresfahrplan 2013 wurde klar, dass der Rückzug der Bahn aus der
Fläche weiter voranschreiten wird. Es sind zwar keine weitreichenden
Einschnitte in das Nebennetz geplant, doch vereinzelte Abbestellungen
der Personenzugleistungen sind zu verzeichnen. Dabei handelt es sich
um die folgenden Strecken:
144 Prievidza - Nitrianske Pravno (11 Km)
154 Hronská Dúbrava - Banská Štiavnica (20 Km)
160 Jesenské - Plešivec - Turňa nad Bodvou (95 Km)
185 Stará L'ubovňa - Plaveč (16 Km)
187 Spišské Vlachy - Spišské Podhradie (9 Km)
188 Lipany - Plaveč - Čirč (29 Km)
195 Bánovce nad Ondavou - Vel'ké Kapušany (26 Km)
Zwischen Jesenské und Košice (KBS 160) bleiben die
Schnellzugverbindungen von Zvolen nach Košice über den
Fahrplanwechsel hinaus bestehen, daher wird die Strecke auch im Jahr
2013 nicht vollständig ohne Reiseverkehr sein. Ende Oktober kam dazu
noch die Meldung, dass die Stichbahn nach Banská Štiavnica doch noch
ein Jahr Gnadenfrist erhalten wird. Das Angebot soll zwar weiter
reduziert werden, aber man wird die Kreisstadt südwestlich von Zvolen
auch im kommenden Jahr noch per Zug erreichen können. Als Abgänge
sind also noch die Strecken um den Bahnknoten Plaveč sowie die
Stichbahnen nach Spišské Podhradie, Vel'ké Kapušany und Nitrianske
Pravno zu verzeichnen. Zumindest auf den drei letztgenannten sind bis
zum 08. Dezember 2012 noch die Baureihen 812 bzw. 813 im Einsatz.
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In Plaveč
wartet 840 002 am 21.10.2012 auf die Rückfahrt nach Poprad-Tatry.
Zumindest an Sonntagen waren die Züge um den Bahnknoten Plaveč in
beide Richtungen sehr gut frequentiert. Sogar der Alibizug aus Čirč
war mit ca. 20 Fahrgästen besetzt. |
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Die
fünfteilige 460er-Garnitur ist soeben als Personenzug aus Prešov in
Plaveč angekommen (21.10.10). Nach etwa 1,5 Stunden Pause ging es für
den Triebzug nach Čirč, um die sonntägliche Alibibedienung
vorzunehmen. Der lange Zug - erst etwas belächelt als Möglichkeit zur
künstlichen Kostensteigerung - hatte durchaus seine Berechtigung. Auf
der Rücktour Čirč - Plaveč - Prešov - Košice wurde der Zug richtig
voll mit Schülern / Studenten. |
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Am 22.10.2012
wurde in Bánovce nad Ondavou 812 019 als Zug nach Vel'ké Kapušany
bereitgestellt. Von Sonntag bis Freitag kann man jeweils zweimal am
Tag von hier aus in die 10000-Einwohner-Stadt nahe der Grenze zur
Ukraine fahren. Der Zuspruch dieses Angebots war jedoch sehr
überschaubar, in beide Richtungen waren maximal 5 Fahrgäste im Zug. |
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Angekommen am Streckenende. Eine Handvoll Fahrgäste verlassen den
Triebwagen und entschwinden in Richtung Stadt.
Die Strecke ist übrigens auf gesamter Länge elektrifiziert und wird
auch noch von Güterzügen befahren. Für den Personenverkehr ist der
Solo-812 jedoch mehr als ausreichend. |
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Am 23.10.2012 war 812 018 zwischen Spišské Podhradie und Spišské
Vlachy im Einsatz. Auch auf dieser Strecke war das Fahrgastaufkommen
in den Nachmittagszügen nicht gerade üppig. Auch diese Bahn hat nun
wohl endgültig gegen den Bus verloren. Das Bild entstand am einsam
gelegenen Haltepunkt Katúň. |
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Endpunkt der Stichbahn ist der Bahnhof von Spišské Podhradie, direkt
unterhalb der Burg Spišsky hrad gelegen (wie auch schon der Name
sagt...). Seit diesem Tag war nun auch das Wetter voll und ganz auf
Endzeitstimmung eingestellt. |
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In Slavec jaskyňa entstand am Morgen des 24.10.2012 dieses Beweisbild
des Vormittagszuges Košice - Plešivec. |
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Wegen Bauarbeiten im Bereich Lenartovce wurde der Personenzug
Tornal'a - Jesenské bis Rimavská Seč als Schienenersatzverkehr
gefahren. Beim Umstieg vom Bus in den Zug entstand dieses Bild von
812 055 in Rim. Seč. |
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Letzte Strecke im Bunde ist die Stichbahn nach Nitrianske Pravno. 813
007 hat am 25.10.2012 soeben den Endbahnhof erreicht und wird in
einer halben Stunde wieder zurück in die Kreisstadt Prievidza fahren.
Der große Triebwagen war übrigens durchaus gerechtfertigt, in einem
einteiligen 810 oder 811 wäre es auf der Hinfahrt durchaus eng
geworden. |
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