Stadt & Land Verlassen Bahn & ÖPNV Serien & Collagen Impressum & Kontakt
Ukraine (Sommer 2016)

Warum sollte man in die Ukraine in den Sommerurlaub fahren? Das relativ unbekannte Land in Osteuropa war ohnehin eher ein Geheimtipp für unberührte Natur und den etwas gammeligen Charme alter Architektur. Im Jahr 2014 war die Ukraine in den Medien, als die Krim von Russland annektiert wurde und kurz darauf die „Volksrepubliken“ im Osten des Landes ausgerufen wurden. Seitdem gibt es im Land einen bewaffneten Konflikt, was sicher den einen oder anderen Besucher abgeschreckt haben dürfte.

Warum sollte man aber nicht in die Ukraine fahren? Das größte Land Europas (den europäischen Teil Russlands nicht mitgerechnet) hat einiges zu bieten: Berge, Burgen, alte Autos und Busse, interessante Städte von Lwiw bis Kiew, die Karpaten oder das Schwarze Meer. Ein klein wenig „jetzt erst recht“ war schon dabei, als wir uns dazu entschlossen, im Sommer 2016 eine kleine Rundreise durch die Ukraine zu unternehmen. Unsere Fahrt führte uns vom Grenzübergang bei Chyriw über Lwiw und die Karpaten nach Czernowitz. Nach dem Besuch der Burgen von Kamjanez-Podilskyj und Chotyn fuhren wir zur Schmalspurbahn von Gajvoron. Am Ende stand noch ein kurzer Besuch der Stadt Odessa am Schwarzen Meer auf dem Programm, bevor wir die Ukraine in Richtung Rumänien verließen.


















 
Hinweis zum Copyright: Alle Bilder auf der gesamten Webseite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung der Autoren nicht weiter verwendet werden!