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Fahrplanwechsel 2011
Streckenabschiede im Pardubický kraj |
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Die bahnpolitische Tendenz im Pardubický
kraj war zu Beginn des Jahrzehnts klar: Rückzug aus der
Fläche. Der Regionalverkehr wurde zunehmend auf die
namensgebende Bezirkshauptstadt ausgerichtet. Für die
Lokalbahnen, vor allem an der Grenze zu anderen Bezirken, sah
es nicht gut aus. Bereits im Dezember 2010 wurde die Strecke
Chrudim město - Heřmanův Městec abbestellt. Diesen Schritt
konnte man ob der ungünstigen Lage der Strecke quer zu den
Verkehrsströmen nachvollziehen. Die Triebwagen waren meist
leer, das lokale Verkehrsbedürfnis kann der Bus abdecken.
Weiterhin wurde jedoch auf mehreren anderen Strecken das
Zugangebot deutlich reduziert. Und im Dezember 2011 sollte
für sechs Streckenabschnitte mit einer Gesamtlänge von 81
Kilometern das letzte Stündlein schlagen. Dabei handelte es
sich um die folgenden Strecken, auf denen im Jahresfahrplan
2012 kein Zug mehr fahren sollte.
015 Heřmanův Městec - Prachovice (8 Km)
016 Borohrádek - Holice (9 Km)
024 Štíty - Moravský Karlov (6 Km)
025 Hanušovice - Dolní Lipka (20 Km)
262 Moravská Třebová - Velké Opatovice (26 Km)
271 Chornice - Dzbel (12 Km)
Außerdem wurde wieder einmal das Angebot auf weiteren
Strecken, wie zum Beispiel zwischen Žd'árec und Pustá
Kamenice (KBS 261) sowie Vysoké Mýto město und Litomyšl (KBS
018) deutlich reduziert, so dass man sich schon einmal
gedanklich auf eine Abbestellung vorbereiten konnte.
Was damals noch nicht absehbar war: Nach einem Wechsel in der
politischen Führung des Bezirkes entdeckte man plötzlich die
Lokalbahnen wieder. Auf allen Strecken wurde ab Februar 2013
wieder ein Grundangebot eingerichtet. Doch die Fahrgäste
waren mittlerweile von der Bahn "entwöhnt", so blieben die
Reisendenzahlen hinter den Erwartungen zurück. Auf den oben
benannten Abschnitten der Strecken 016 und 024 wurde der
Personenverkehr wieder eingestellt. Auf den anderen Strecken
gibt es auch 2019 noch ein klein wenig Zugverkehr, mit zum
Teil aber recht abenteuerlichen Fahrplänen.
Die Beschreibungen zu den Strecken entsprechen dem Stand
Dezember 2011: |
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015 Heřmanův Městec -
Prachovice |
Im Vergleich zum umfangreichen
Güterverkehr zur Zementfabrik in Prachovice spielte der
Personenverkehr auf diesem Abschnitt schon länger eine
untergeordnete Rolle. Auf dem Abschnitt hinter Heřmanův
Městec waren die hier eingesetzten Triebwagen der Baureihe
810 meist nicht gerade besonders gut gefüllt. Mit dem
Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wurde das Angebot bereits
deutlich reduziert. Werktags erreichten nur noch drei Züge
den Endbahnhof, die auch für Pendler- oder Schülerverkehr
nicht zu gebrauchen waren. Am Wochenende wurden im letzten
Fahrplan für diese Strecke immerhin noch vier Zugpaare
angeboten.
016 Borohrádek
- Holice |
Seit Dezember 2010
konnte man nurmehr werktags fünf mal am Tag von
Holice aus ins 9 Kilometer entfernte Borohrádek und
von dort weiter nach Týniště nad Orlicí fahren. Dies
nutzten vor allem Schüler, und das nicht einmal
wenige. Mit einem vernünftigen Angebot und
Einsparungen durch zugbegleiterlosen Betrieb hätte
man die Strecke sicher erhalten können, doch der
letzte Zug fuhr hier am Freitag, dem 09. Dezember
2011. Seitdem sind die Schüler und Pendler auch auf
dieser Relation auf den Bus angewiesen. |
024 Štíty -
Moravsky Karlov |
Die Kleinstadt Štíty
(ca. 2000 Einwohner) liegt im Olomoucký kraj. Doch
die Bahnverbindung nach Králíky und Dolní Lipka
führte ein kurzes Stück durch den Pardubický kraj.
Und dieser wollte die - zugegeben nicht gerade stark
nachgefragte - Verbindung unbedingt abbestellen.
Daher endete hier am 10.12.2011 der planmäßige SPNV.
Eigentlich typisch deutsche Kleinstaaterei nun anno
2011 auch in Tschechien... |
025 Dolní
Lipka - Hanušovice |
Im Falle dieser 20
Kilometer langen Verbindungsbahn handelt es sich um
eine Strecke, die überwiegend von Reisenden genutzt
wurde, die aus Richtung Letohrad kommend in
Hanušovice weiter nach Šumperk oder ins
Altvatergebirge wollten. Davon gab es vor allem am
Wochenende einige. Ein richtiges lokales
Verkehrsbedürfnis bestand in letzter Zeit jedoch
nicht mehr. Größere Ortschaften sind entlang dieser
Strecke Fehlanzeige, selbst Dolní Lipka war vor allem
ein Bahnhof zum Umsteigen - in Richtung Králíky oder
Letohrad. Schade, dass man sich hier nicht wie in
anderen Regionen für die Bestellung eines
Wochenendangebotes entschieden hat, damit das
Altvatergebirge aus dieser Region vernünftig
erreichbar bleibt. |
262 Moravská
Třebová - Chornice - Velké Opatovice
271 Chornice - Dzbel |
Wollte man von Česká
Třebová aus nach Skalice nad Svitavou fahren, so
hatte man bis zum 10. Dezember 2011 zwei
Möglichkeiten. Mit dem Schnellzug über Svitavy
benötigte man eine dreiviertel Stunde für diese
Relation. Doch es gab auch die gemütliche, mehr als
zwei Stunden dauernde, Variante: mit der Brotbüchse
der Baureihe 810 über Moravská Třebová, Chornice und
Velké Opatovice. Zuletzt nur noch vier bis fünf mal
am Tag konnte man die Gesamtstrecke bereisen, denn
auf dem mittleren Abschnitt wurde das Zugangebot
bereits stark zusammengekürzt. Trotzdem war die
Auslastung der Züge verhältnismäßig gut. Auch wenn
das Angebot nicht für Durchgangsreisende konzipiert
war, so bevölkerten doch vor allem Schüler und Alte
die zweiachsigen Triebwagen.
Chornice ist nach Vilémov u Kadaně der zweite
tschechische Abzweigbahnhof, der seinen kompletten
planmäßigen Personenverkehr verliert. Denn auch die
hier abzweigende Strecke in Richtung Prostějov stand
bis zur Bezirksgrenze auf der Abschussliste des
Pardubický kraj. Auch hier ist das Angebot vorher
bereits deutlich zusammengestrichen wurden, zwischen
Dzbel und Chornice gab es im Jahresfahrplan 2011 nur
noch fünf Zugpaare am Tag (zwischen Dzbel und
Prostějov waren dies übrigens werktags deren zwölf).
Ohne Anschlüsse in Chornice wäre der weitere Betrieb
des überwiegend durch den Wald führenden Abschnittes
auch kaum sinnvoll. Somit enden nun alle aus
Prostějov kommenden Züge bereits in Dzbel. |
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Nun zu den Bildern...
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Wenig
spektakulär ist der mittlerweile nicht mehr im Personenverkehr
bediente Abschnitt der Kursbuchstrecke 015. Ein abendliches
Beweisbild im wenig ansehnlichen Endbahnhof Prachovice
sollte es zwei Monate vor dem Abschied dennoch sein. |
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Noch einmal
810 351 am 06.11.2011 in Prachovice. |
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Einzige
Unterwegsstation war Holice zastávka. Der Haltepunkt
selbst lag allerdings im Baumschatten. Somit musste dieser
Bahnübergang am Nachmittag des 17.10.2011 als Kulisse für 810 052
herhalten. |
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Der Bahnhof Holice wird auch weiterhin von den Zügen
nach Moravany angefahren. Doch der im Hintergrund wartende zweite
Triebwagen nach Borohrádek ist mittlerweile Geschichte. Am 17.10.11
warteten 810 351 (nach Moravany) und 810 052 auf Fahrgäste. |
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Am 16. Oktober 2011 standen die beiden zur Abbestellung vorgesehenen
Strecken von Dolní Lipka nach Štíty und Hanušovice auf dem Programm.
Der erste im Tageslicht verkehrende Zug nach Štíty wurde bei
Mlýnický Dvůr fotografiert. |
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Der im modernen Blau lackierte Triebwagen 810 234 hatte an diesem Tag
Dienst auf der Strecke nach Štíty. Hier wurde er als MOs 20507 bei
Bílá Voda abgelichtet. |
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Einfahrt in den Endbahnhof Štíty. Wie lange wird
hier wohl noch das Holz per Bahn abtransportiert? |
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Pause in Štíty! 810 234 präsentierte sich in der herrlichen
Herbstsonne den angereisten Fotografen. Kein Wölkchen trübte an
diesem 16. Oktober den Himmel. |
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Im letzten Licht wurde 810 234 in Heroltice noch
einmal als MOs 20062 nach Letohrad abgelichtet. Sogar ein
"Beförderungsfall" konnte hier verzeichnet werden... |
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Morgentliches Brotbüchsentreffen in Dolní Lipka am
16.Oktober 2011. Dabei handelt es sich von links nach rechts um 810
026 (nach Lichkov), 810 234 (nach Štíty) und 810 431 (nach
Hanušovice). |
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Da sich die Bahnhöfe bzw. Haltepunkte allesamt an einem
Herbstvormittag nicht vernünftig mit Sonne fotografisch umsetzen
ließen, müssen von dieser Verbindung ein paar Aufnahmen auf freier
Strecke genügen. Hier wurde 810 431 zwischen Podlesí und
Červený Potok fotografiert. |
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Noch einmal 810 431 als MOs 20076, diesmal fotografiert
zwischen Červený Potok und Prostřední Lipka. |
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Den Gegenzug fuhr 810 026. Die erste Aufnahme entstand
zwischen Dolní Lipka und Prostřední Lipka. |
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Einmal geht noch... Zwischen Červený Potok und Podlesí
bot sich dieser Blick auf die Strecke. |
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Gleich hinter dem Bahnhof Podlesí überquert die
Bahnstrecke die Straße Hanušovice-Králíky. 810 157 hatte diese
bereits überquert und kämpfte sich nun bergauf in Richtung Červený
Potok. (MOs 20078, 16.10.2011) |
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Am Besuchstag war aufgrund von Gleisbauarbeiten zwischen Třebovice
und Moravská Třebová Schienenersatzverkehr. Somit
stand bereits eine gute Stunde vor Abfahrt 810 618 bereit, um später
als MOs 24733 nach Velké Opatovice zu fahren. |
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Von den im Dezember 2011 abbestellten Strecken war diese wohl die
fotogenste. Für MOs 24733 wurde der Haltepunkt Rozstání
als Motiv für 810 618 ausgewählt. |
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Haltepunkt Biskupice u Jevíčka sogar mit
Fahrgastwechsel? Nein, die drei Mädels entschieden sich fürs
hierbleiben und verzogen sich in die hölzerne Wartehalle. |
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Der Gegenzug MOs 24736 V.Opatovice - Mor.Třebová wurde das erste Mal
kurz vor dem Haltepunkt Mezihoří fotografiert.
Gerade noch knapp länger als 14 Meter war der sonnige Abschnitt auf
dem Gleis... |
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Das letzte Bild bei Tageslicht entstand im warmen Abendlicht in
Linhartice. |
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In Chornice selbst war noch mächtig Betrieb. Damals
schwer vorstellbar, dass hier 2 Monate später kein Personenzug mehr
fährt. Von links nach rechts: Beiwagen, Beiwagen, 810 618 nach Velké
Opatovice, 810 583 nach Prostějov |
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Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme hatte 810 583 den größten Teil seiner
Fahrt als MOs 24714 aus Prostějov bereits hinter sich. Etwa einen
Kilometer musste das Gespann noch bis zum Erreichen des Endbahnhofes
Chornice zurücklegen. |
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Fotofreundliches Angebot am Wochenende: Bereits eine Stunde später
kam 810 094 als MOs 24716 hinter Dzbel in Richtung
Chornice gebrummt. So konnte man auch an den kurzen Herbsttagen noch
ein paar schöne Aufnahmen anfertigen. |
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Der selbe Zug mit 810 094 und farblich passendem Beiwagen noch einmal
in der Nähe des Haltepunktes Nectava. |
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Am 04. November führte eine Rundfahrt über die Kursbuchstrecke 271
und anschließend weiter nach Velké Opatovice. Die Freude war groß,
als im Umlauf der Baureihe 810 als MOs 24712 plötzlich 851 026
auftauchte. In Dzbel stand bereits 810 050 und
wartete darauf, als Zug 24715 zurück nach Prostějov fahren zu können. |
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Wenn's mal wieder länger dauert... Bereits seit Dezember 2010 haben
die urigen Triebwagen der Baureihe 851 keine eigenen Umläufe mehr.
Doch dies heißt nicht, dass nicht auch mal ein solches Fahrzeug in
den 810er-Plänen mitschwimmen kann. Am 04.11.11 kam 851 026 sogar
noch einmal nach Chornice. |
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An diesem tristen Novembertag hatten sich alle umsteigewilligen
Fahrgäste in den beheizten Warteraum verzogen. Nur der aus
Deutschland angereiste Fotograf nutzte die Zeit für ein paar letzte
Aufnahmen des untergehenden Nebenbahnknotens. |
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