Seltener Gast in Špičák - Waldbahn-Ersatzverkehr mit Baureihe
810
Aufgrund geänderter tschechischer Gesetzeslage durften die
Triebwagen der Waldbahn (bzw. deren Lokführer) für kurze Zeit nicht
mehr über Bayerisch Eisenstein hinaus nach Špičák durchfahren. Daher
musste vom 01.März 2012 an bis zum 31.März in Bayerisch Eisenstein in
einen Ersatzzug - gestellt von der Tschechischen Bahn - umgestiegen
werden. Dieser Ersatzzug bestand aus einem Solo-Triebwagen der
Baureihe 810. Daher verirrte sich diese Baureihe für kurze Zeit auf
eine Strecke, auf der sie sonst nicht planmäßig zum Einsatz kommt.
Diese Züge wurden für kurze Zeit von der Baureihe 810 gefahren:
MOs 5387 Bayerisch Eisenstein 9.17 - 9.27 Špičák
MOs 5388 Špičák 9.33 - 9.43 Bayerisch Eisenstein
MOs 5393 Bayerisch Eisenstein 14.14 - 14.24 Špičák
MOs 5394 Špičák 14.33 - 14.43 Bayerisch Eisenstein
810 034
verlässt Špičák als MOs 5394 nach Bayerisch
Eisenstein.
810 034
pendelte am 07.03.2012 zwei mal nach Špičák. Das erste Bild vom MOs
5387 entstand zwischen Bayerische Eisenstein und Železná Ruda
centrum.
Auf der
Rückfahrt wurde 810 034 als MOs 5388 beim Verlassen des Haltepunktes Železná
Ruda město abgelichtet.
Die knapp fünf Stunden bis zur nächsten Leistung für den
Pendeltriebwagen wurden mit einer kleinen Wanderung durch den
Böhmerwald verbracht. Pünktlich um 14.24 erreichte die Brotbüchse
dann zum zweiten mal für diesen Tag den Bahnhof Špičák
und wurde dort fotografiert.
Im Grenzbahnhof Železná Ruda-Alžbětín / Bayerisch Eisenstein
zog der tschechische Triebwagen bis in den deutschen Bahnhofsteil
vor, um einen kürzeren Umsteigeweg zum links sichtbaren Triebwagen
der Waldbahn zu ermöglichen.
Noch einmal 810 034 kurz vor der Staatsgrenze in Bayerisch
Eisenstein.
Hinweis zum
Copyright: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen
ohne schriftliche Zustimmung der Autoren nicht weiter verwendet
werden!