Stadt & Land Verlassen Bahn & ÖPNV Serien & Collagen Impressum & Kontakt
Auf zwei Achsen durch Westböhmen
 

Auf dieser Seite werden verschiedene Aufnahmen aus den letzten Jahren von den Triebwagen der Baureihe 810 des DKV Plzeň gezeigt. Konkret sind dies die Einsatzstellen (PJ) České Budějovice und Plzeň, deren Fahrzeuge im gesamten Westen Böhmens im Einsatz und auch auf landschaftlich besonders reizvollen Strecken anzutreffen sind.  

Zwischen Tachov und Domažlice (Einsatzstelle Klatovy)

Nördlich von Klatovy sind bzw. waren die Kúfr auf den Strecken Domažlice - Planá u Mar.L., Svojšín - Bor (bis Dezmeber 2018) und Poběžovice - Staňkov im Einsatz.

Um Klatovy (Einsatzstelle Klatovy)

Bis Dezember 2014 wurde ebenfalls zwischen Domažlice und Furth im Wald die Baureihe 810 eingesetzt. Mittlerweile gingen diese Leistungen an die Oberpfalzbahn. Auch zwischen Klatovy und Bayerisch Eisenstein kommen keine 810er mehr zum Einsatz. Dafür fahren die Zweiachser immernoch ein paar Leistungen auf der Kursbuchstrecke 185 zwischen Domažlice, Klatovy und Horažďovice předměsti.

Östlich von Plzeň (Einsatzstelle Plzeň)

Die letzten beiden Einsatzstrecken der Einsatzstelle Plzeň waren bzw. sind die Strecken nach Radnice (bereits an Baureihe 814) und von Rokycany nach Nezvěstice.

Nebenbahnen um Blatná (Einsatzstelle Blatná)

Nachdem die Leistungen auf der KBS 200 zwischen Beroun und Protivín an die Baureihe 814 gingen, blieben für die 810er noch die Nebenbahnen um Blatná und die Stichstrecke nach Rožmital p.T. Im Dezember 2016 wurden dann weitere Leistungen an die Baureihe 814 abgegeben, so dass jetzt noch überwiegend nach Nepomuk und Rožmital p.T. gefahren wird.

Die Strecke Strakonice - Volary (Einsatzstelle Volary)

Die kleine Einsatzstelle Volary setzte bis Dezember 2017 fünf Triebwagen der Baureihe 810 auf den Strecken nach Stožec und Strakonice ein. Danach übernahm auf den Böhmerwaldstrecken GW Train Regio die Regie. Seither kann man die Baureihe 810 noch werktags als MOs 8121 nach Český Krumlov erleben. Um Volary fahren auf den Kursbuchstrecken 197 und 198 die komplett modernisierten 816er mit in den Plänen der Regiosprinter. 

Um České Budějovice (incl. Strecke nach Týn n.Vlt.)

Um die südböhmische Landeshauptstadt sind verhältnismäßig wenige 810er im Einsatz. Die Strecke nach Týn n.Vlt. wurde am 14.12.2013 eingestellt. Es blieb für die Baureihe 810 noch ein Tagesrandzug von České Budějovice nach Kácov. Lange Zeit gab es weiterhin noch Einsätze zwischen Rybnik und Lipno n.Vlt.



 
 
 
Hinweis zum Copyright: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung der Autoren nicht weiter verwendet werden!