Stadt & Land Verlassen Bahn & ÖPNV Serien & Collagen Impressum & Kontakt
Von Berlin nach Jerewan
Auf dem Land- und Seeweg in den Kaukasus

Vorwort

Georgien liegt zurzeit im Trend und das nicht erst seit der Lonely Planet-Verlag das Land zu einem der zehn besten Reiseländer für das Jahr 2018 kürte. Die Kombination aus malerischer Schwarzmeerküste, spektakulärer und unberührter Berglandschaft, den jahrhundertealten Kirchen und Klöstern, traditioneller und guter Küche, dem schon fast legendären Wein und den gastfreundlichen Menschen sorgen nicht umsonst für einen recht guten Ruf des kleinen Landes im Südkaukasus.

Die Region stand auch für uns schon lange als Ziel fest. Angeregt durch viele schöne Fotos stürzten wir uns im Sommer 2018 in das Abenteuer Kaukasus. Aber nicht auf dem „normalen” Weg, denn „einfach rein ins Flugzeug” kam für uns nicht in Frage. Wir wollten bereits auf dem Weg nach Osten viel sehen und noch mehr erleben. Dazu gehört in unseren
Augen nicht nur, sich außerhalb der Touristenpfade zu bewegen, sondern auch Länder zu bereisen, die weder sehr bekannt noch gut besucht sind. Deswegen entwickelten wir den Plan, über die Ukraine und Moldawien auf dem Land- und Seeweg in den Kaukasus zu gelangen. Außerdem entschlossen wir uns, auch dem kleinen Land Armenien,
das etwa so groß wie unsere Heimat Brandenburg ist, einen kurzen Besuch am Ende der Reise abzustatten.

Es wurden Fahrpläne gesucht, gegen Online-Buchungsformulare von Bahn- und Fährgesellschaften gekämpft und mit Onlinekarten und Google ein möglichst kreativer - und zuweilen leicht verrückter - Plan erstellt. Dessen Umsetzung gelang dann doch erstaunlich gut. Wir erreichten von Berlin aus nach fast zwei Wochen Georgien und kamen mit vielen
Erlebnissen und noch mehr sehenswerten Aufnahmen im Gepäck nach etwa drei Wochen wieder in Deutschland an.

Doch nun viel Spaß beim Betrachten dieser kleinen Bildauswahl.

Ukraine, Moldawien und Transnistrien (06.07. - 16.07.2018)






Georgien (18.07. - 24.07.2018)






Armenien (25.07. - 29.07.2018)




 
Hinweis zum Copyright: Alle Bilder auf der gesamten Webseite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung der Autoren nicht weiter verwendet werden!