Stadt & Land Verlassen Bahn & ÖPNV Serien & Collagen Impressum & Kontakt
Lungenheilstätte Carolagrün
 

Mitten im Wald im Vogtland liegt die ehemalige Lungenheilstätte Carolagrün, welche im Jahr 1899 zur Behandlung von an Tuberkulose erkrankten Frauen und Kindern errichtet wurde. Ab dem Jahr 1913 gab es in Carolagrün ein separates Kinderheim mit einer kleinen Schule. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Heilstätten Carolagrün, Bad Reiboldsgrün und Albertsberg zusammengeschlossen. Ab dem Jahr 1966 gehörte die Heilstätte Carolagrün zum "Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendneuropsychiatrie Bad Reiboldsgrün". 30 Jahre später wurde die "Lebenshilfe Auerbach" zum Träger des Heimes.

Während einige Gebäude der ehemaligen Volksheilstätte mittlerweile als Wohnhäuser genutzt werden, steht ein Großteil der Anlage seit dem Jahr 2000 leer und verfällt zunehmend.

(Alle Aufnahmen vom 20. Mai 2017)

Außenaufnahmen:





Innenaufnahmen:













 
Hinweis zum Copyright: Alle Bilder auf der gesamten Webseite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung der Autoren nicht weiter verwendet werden!