Stadt & Land Verlassen Bahn & ÖPNV Serien & Collagen Impressum & Kontakt
Die Tuchfabrik
 

Direkt vor den Toren der Altstadt liegt die ehemalige Tuchfabrik. Bis ins Mittelalter reicht hier die Tradition der Tuchherstellung zurück. Mit der industriellen Revolution entstand vor den Toren der Stadt eine größere Fabrik. Lange zählte die Textilherstellung in dieser brandenburgischen Kleinstadt zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen.

Die Anlage selbst wurde zuletzt noch zur Möbelherstellung genutzt, doch nach der Wende kam auch hier der Niedergang. Seit nunmehr weit über 20 Jahren steht die Anlage ungenutzt leer. Zwar ist die ehemalige Tuchfabrik in die Denkmalliste des Landes Brandenburg eingetragen, doch fehlt es bisher an einem ernsthaften Nutzungskonzept. Somit verfällt die Anlage zunehmends.

Die Bilder zeigen verschiedene Ansichten aus dem sechsstöckigen ehemaligen Produktionsgebäude und der Sägezahndachhalle.


















 
Hinweis zum Copyright: Alle Bilder auf der gesamten Webseite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung der Autoren nicht weiter verwendet werden!