Die Baureihe 810 bei den tschechischen Museums- und Privatbahnen

Auch wenn die Triebwagen in der Tschechischen Republik noch zahlreich eingesetzt werden, so gibt es mittlerweile für die museale Erhaltung vorgesehene Fahrzeuge. Weiterhin sind bei einigen Privatbahnen 810er im täglichen bzw. sommerlichen Einsatz.

ČD Museum Lužna u Rakovnika (M152.0002 / 810 002)

Kolej-klub Turnov (M152.0604 / 810 604)

Kladenská dopravní a strojní s.r.o. (810 231)

AŽD Praha (810 141, 221, 435)

Die drei Triebwagen sind noch bei Ausfall von Regiosprintern auf den Strecken Most – Lovosice – Litoměřice bzw. Litoměřice – Chotiměř im Einsatz, was jedoch mittlerweile recht selten vorkommt.

KŽC Doprava (810 381, 517, 535, 656)

KŽC Doprava betreibt mehrere Linien im Ausflugsverkehr quer durch Böhmen. Neben den Baureihen M131, 749, 813 und 831 kam bzw. kommt auf einigen Strecken auch die Baureihe 810 zum Einsatz. Bilder von den Strecken Roudnice – Libochovice und Čelakovice – Mochov gibt es auf den verlinkten Seiten zu sehen.

Arriva vlaky / Železnice Desna (ehemals 810 141, 221, 435 und 814 501)

Die Železnice Desná gehörte zu Arriva und bediente bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 die Strecke Sumperk – Sobotin / Kouty nad Desnou. Es waren drei 810er und 814 501 im Bestand. Nachdem die Verkehrsleistungen auf der KBS 293 an die ČD gingen wurden die drei Triebwagen der Baureihe 810 an AŽD Praha verkauft. 814 501 gelangte zu GWTR und ist in Volary beheimatet.

railwaycapital

Auf den meisten von railwaycapital betriebenen Ausflugslinien (Doupovská dráha, Opava – Svobodné Heřmanice, Jemnická dráha) wurden in den vergangenen Jahren die aus der der Slowakei übernommenen Triebwagen der Baureihe 810 eingesetzt. Einige der eingesetzten Fahrzeuge gehören jedoch zu GWTR.

GW Train Regio (GWTR)

Die Baureihe 810 wird bei GWTR noch täglich zwischen Milotice und Vrbno pod Pradedem und außerdem zwischen Sokolov und Kraslice im Schülerverkehr eingesetzt. Außerdem pendelt ein 810er zwischen Trutnov und dem polnischen Sędzisław. Zwischenzeitlich kamen die Fahrzeuge auch von Korenov ins polnische Szklarska Poręba sowie zwischen Karlovy Vary dol.n. und Mariánské Lázně zum Einsatz. Auf der letzteren Strecke waren ebenfalls für kurze Zeit die beiden Gelenktriebwagen 813 101 und 102 zu finden, die aber wegen ihrer Störanfälligkeit bereits wieder ausgemustert wurden und heute bei der ZSSK in Zvolen im Einsatz sind. Außerdem sind in Volary die vier 816er beheimatet.