Alles rund um die Baureihen M152/810 & Bzmot/117
Mittlerweile fast 20 Jahre ist es her, als ich – irgendwann im Jahr 2003 – für mich den Entschluss fasste, mich intensiver mit dem Thema „Baureihe 810“ in der Tschechischen Republik und der Slowakei zu beschäftigen. Die darauf folgenden zehn Jahre nutzt ich – begünstigt durch die tschechische Grenze in Wohnortnähe – für unzählige Fototouren nach Böhmen und Mähren, in die Slowakei oder nach Ungarn, immer mit dem Ziel, möglichst viele Bilder von den zweiachsigen Triebwagen der Baureihe 810 sowie deren verschiedenen Modernisierungsvarianten anzufertigen. Eine kleine Auswahl an Bildern rund um die Triebwagen aus der Waggonfabrik Studénka gibt es auf dieser Seite zu sehen.
Informatives über die Zweiachser
Technische Daten, Modernisierungen und Einsätze
Zweiachsig durch Mähren und Schlesien: Die Baureihen 810 und 811 des OŘOD východ
Auf dieser Seite werden die Einsätze der zweiachsigen Triebwagen im Jahr 2022 in Mähren und Schlesien (Bereich der Regionaldirektion für den Personenverkehr Ost [OŘOD východ]) vorgestellt und verschiedene Aufnahmen von den Triebwagen aus den vergangenen Jahren gezeigt.
Einsatzinformationen für die Baureihe 810 im Jahresfahrplan 2022 und Bilder von verschiedenen Strecken in Westböhmen.
Beiträge rund um die Baureihen 810, deren Modernisierungen und die ungarischen Bzmot
Die letzten Personenzüge nach Trhový Štěpánov
Auf dem 11 Kilometer langen Abschnitt Vlašim – Trhový Štěpánov der Lokalbahn Benešov u Prahy – Dolní Kralovice fuhren am 11. Dezember 2021 die letzten Personenzüge. In dieser Galerie gibt es 32 Bilder vom letzten Betriebstag zu sehen.
Die Bahnstrecke Čelákovice – Mochov
Die nur 4 Kilometer lange Strecke Čelákovice – Mochov wurde 1883 als Anschlussbahn zur Zuckerfabrik in Mochov eröffnet. Ab 1939 gab es auch Personenverkehr. Der
Sonderfahrt nach Malá Morávka (Oktober 2014)
Ganz im Osten des Landes befindet sich die 17 Kilometer lange Strecke Bruntál – Malá Morávka. Im Kursbuch der Tschechischen Bahnen war die Nebenbahn zuletzt im Fahrplanjahr 2008/9 unter der Tabelle 312 mit 5 Zugpaaren an Sommerwochenenden zu finden. Eingesetzt wurden hier in den letzten Betriebsjahren ausschließlich Solo-810er.
Im Jahr 2014 trat die neu gegründete Firma railwaycapital mit aus der Slowakei importierten 810ern bei den sommerlichen Ausflugsverkehren auf. Eines der Fahrzeuge ist der im klassischen Lack gehaltene 810 623. Schnell kam die Idee auf, mit diesem Fahrzeug nach Malá Morávka zu fahren. Am 04.10.2014 war es soweit…
Die Baureihe 810 in Polen im Einsatz bei der SKPL
Seit Januar 2017 befinden sich 810 054, 210, 569 und 642 in Polen. Das Unternehmen SKPL kaufte die vier Triebwagen von der CD, um damit Ausflugszüge im Sommer zu fahren (z.B. Lipusz – Bytów und Kętrzyn – Węgorzewo) und mittelfristig auch Strecken zu reaktivieren. Geblieben ist der Betrieb auf der kurzen Strecke Pleszew – Pleszew Miasto.
Seltener Gast in Špičák (März 2012)
Aufgrund geänderter tschechischer Gesetzeslage durften die Triebwagen der Waldbahn (bzw. deren Lokführer) für kurze Zeit nicht mehr über Bayerisch Eisenstein hinaus nach Špičák durchfahren. Daher musste vom 01.März 2012 an bis zum 31.März in Bayerisch Eisenstein in einen Ersatzzug – gestellt von der Tschechischen Bahn – umgestiegen werden. Dieser Ersatzzug bestand aus einem Solo-Triebwagen der Baureihe 810. Daher verirrte sich diese Baureihe für kurze Zeit auf eine Strecke, auf der sie sonst nicht planmäßig zum Einsatz kommt.
Fahrplanwechsel 2011
Die bahnpolitische Tendenz im Pardubický kraj war zu Beginn des Jahrzehnts klar: Rückzug aus der Fläche. Der Regionalverkehr wurde zunehmend auf die namensgebende Bezirkshauptstadt ausgerichtet. Für die Lokalbahnen, vor allem an der Grenze zu anderen Bezirken, sah es nicht gut aus. Bereits im Dezember 2010 wurde die Strecke Chrudim město – Heřmanův Městec abbestellt. Diesen Schritt konnte man ob der ungünstigen Lage der Strecke quer zu den Verkehrsströmen nachvollziehen.
Zum Schluss: Warum gerade die Baureihe 810?
Doch eines ist noch zu klären: Warum gerade die „Brotbüchsen“? Warum ein Fahrzeug, von dem es weit jenseits der 500 Exemplare gab, anstatt bunter Dieselloks oder wuchtiger Altbautriebwagen? Auch in Deutschland waren die zweiachsigen Schienenbusse – sei es das Ferkeltaxi im Osten oder der Uerdinger im Westen Deutschlands – für uns stets ein beliebtes Fotomotiv. Seit dem Jahr 2000 zog es uns nach und nach in die Länder östlich von Deutschland. Eine größtenteils intakte Eisenbahnlandschaft, mit viel richig schöner Nebenbahnromantik – inklusive der passenden Fahrzeuge. Klar, zu Beginn der fotografisch aktiven Zeit in Tschechien waren die bereits seit einem halben Jahrhundert in Dienst stehenden Nähmaschinen der Baureihen 830 und 831 die favorisierten Fahrzeuge, doch 810 & co gehörten auch mit dazu und wurden nie „boykottiert“. Als sich die „altgedienten“ nach und nach aus dem Plandienst verabschiedeten bzw. in ihre letzten Reservate zurückzogen – gefolgt von den Heerscharen von Fotografen – musste ein neues Tätigkeitsfeld her. Nebenbahnen sollten es sein, am besten ein Thema das damalsTM nicht von gar zu vielen Fotografen flächendeckend bearbeitet wurde. Und spätestens seit dem Start des Umbauprogramms zur „Regionova“ war klar, dass auch die allgegenwärtigen Zweiachser nicht ewig über die reizvollen Lokalbahnen holpern würden.