Zweiachsig durch Westböhmen

Auf dieser Seite werden die Einsätze der Baureihe 810 im Jahr 2022 in Westböhmen vorgestellt und verschiedene Aufnahmen von den Triebwagen aus den vergangenen Jahren gezeigt. Auf vielen der landschaftlich reizvollen Strecken im Bereich der Regionaldirektion für den Personenverkehr West (OŘOD západ) sind bereits keine 810er mehr im Einsatz. Die verbliebenen Leistungen konzentrieren sich auf die  Einsatzstellen (PP / SS) Plzeň, Cheb und Klatovy. In České Budějovice, Blatná und Volary gibt es bereits keine Einsätze mehr. Louny und Děčín werden hier nicht betrachtet.

PP Plzeň

Die letzte Einsatzstrecke der 810er aus Plzeň ist die KBS 175 Rokycany – Nezvěstice. Dabei pendelt ein Triebwagen zwischen Příkosice und Nezvěstice und der zweite fährt werktags Verstärkerleistungen zwischen Rokycany und Mirošov město bzw. Příkosice (Os 27814/19/30/35/36). 

SS Cheb

Zwei Umläufe für insgesamt vier Fahrzeuge sehen Leistungen auf den Strecken 141 Karlovy Vary – Merklín 144 Nová Role – Loket předměstí und 148 Cheb – Hranice v Čechách vor. In den Tagesrandlagen wird auch Luby, Potůčky und Chomutov erreicht.

Ein paar Bilder von den genannten Strecken folgen später.

SS Klatovy

Von Klatovy aus gibt es noch die umfangreichsten Einsätze zu verzeichnen. Die Triebwagen sind noch auf den Kursbuchstrecken 182 Staňkov – Poběžovice (alle Züge, am Wochenende teilweise bis Holýšov verlängert), 184 Domažlice – Planá u Mariánských Lázní und 185 Domažlice – Horažďovice předměstí (- Strakonice). Auf allen Strecken wird die Ablösung der Baureihe 810 demnächst anstehen. Auf der KBS 185 übernimmt GW Train Regio die Leistungen im Dezember 2023, auf den anderen Strecken werden dann vsl. Regionovas fahren.

Ehemalige Einsatzstellen (PP České Budějovice, SS Blatná und Volary)

Um Budweis waren die letzten Einsätze der Baureihe 810 auf den Strecken 193 nach Týn n.Vlt., 194 nach Kájov und 195 nach Lipno n. Vlt. 

Nachdem die Leistungen auf der KBS 200 zwischen Beroun und Protivín an die Baureihe 814 gingen, blieben für die 810er noch die Nebenbahnen um Blatná und die Stichstrecke nach Rožmital p.T. Zwischenzeitlich wurden alle Leistungen auf Regionova umgestellt und der Zugverkehr nach Rožmital p.T. am 11.12.2021 eingestellt.

Die kleine Einsatzstelle Volary setzte bis Dezember 2017 fünf Triebwagen der Baureihe 810 auf den Strecken nach Stožec und Strakonice ein. Danach übernahm auf den Böhmerwaldstrecken GW Train Regio die Regie. Seither kann man die Baureihe 810 (oder den Triebwagen 814 501) noch werktags nach Kájov (Os 8121/22) oder Vimperk (Os 18120/23) erleben. Um Volary fahren außerdem auf den Kursbuchstrecken 197 und 198 die komplett modernisierten 816er mit in den Plänen der Regiosprinter.