You are currently viewing Mit dem Zug von Moskau nach Peking (Teil 2)

Mit dem Zug von Moskau nach Peking (Teil 2)

Unterwegs auf der Transsibirischen Eisenbahn im Jahr 2011

Anschließend packten wir in Sljudjanka unsere Sachen zusammen und begaben uns am Abend auf die nächste Etappe: in die Mongolei.

Einreise in die Mongolei

Als wir am Morgen des 21.06.2011 in unserem Abteil aufwachten, rollten wir bereits von einer Diesellok gezogen auf die russische Grenze zu. In Nauschki angekommen hatten wir dann erstmal Zeit… vieeeel Zeit. Fünf Stunden rumstehen wollten irgendwie überbrückt werden, der Rundgang durch das Dorf war nach einer reichlichen halben Stunde abgehakt…

Mongolei

Die Hauptstadt Ulan-Bator wirkte auf uns eher abstoßend. Die wenigen Sehenswürdigkeiten waren entweder keine Sehenswürdigkeiten mehr oder recht schnell besichtigt. Außerdem waren Teile der örtlichen Bevölkerung den Touristen gegenüber nicht gerade wohlgesonnen, so dass wir von Ausflügen in die Außenbezirke von U-B absahen. Daher unternahmen wir drei Tagesausflüge in das Umland der mongolischen Hauptstadt. Dort präsentierte sich die Mongolei mit genialer Landschaft und netten Menschen.

China

Letzte Etappe – drittes Land auf unserer Reise. Nachdem uns Ulan-Bator – diplomatisch gesagt – nicht gerade überzeugt hat, waren wir doch gespannt, was uns in China erwarten würde.