You are currently viewing Fahrplanwechsel 2011

Fahrplanwechsel 2011

Streckenabschiede im Pardubický kraj

Die bahnpolitische Tendenz im Pardubický kraj war zu Beginn des Jahrzehnts klar: Rückzug aus der Fläche. Der Regionalverkehr wurde zunehmend auf die namensgebende Bezirkshauptstadt ausgerichtet. Für die Lokalbahnen, vor allem an der Grenze zu anderen Bezirken, sah es nicht gut aus. Bereits im Dezember 2010 wurde die Strecke Chrudim město – Heřmanův Městec abbestellt. Diesen Schritt konnte man ob der ungünstigen Lage der Strecke quer zu den Verkehrsströmen nachvollziehen. Die Triebwagen waren meist leer, das lokale Verkehrsbedürfnis kann der Bus abdecken. Weiterhin wurde jedoch auf mehreren anderen Strecken das Zugangebot deutlich reduziert. Und im Dezember 2011 sollte für sechs Streckenabschnitte mit einer Gesamtlänge von 81 Kilometern das letzte Stündlein schlagen. Dabei handelte es sich um die folgenden Strecken, auf denen im Jahresfahrplan 2012 kein Zug mehr fahren sollte.

015 Heřmanův Městec – Prachovice (8 Km)
016 Borohrádek – Holice (9 Km)
024 Štíty – Moravský Karlov (6 Km)
025 Hanušovice – Dolní Lipka (20 Km)
262 Moravská Třebová – Velké Opatovice (26 Km)
271 Chornice – Dzbel (12 Km)

Außerdem wurde wieder einmal das Angebot auf weiteren Strecken, wie zum Beispiel zwischen Žd’árec und Pustá Kamenice (KBS 261) sowie Vysoké Mýto město und Litomyšl (KBS 018) deutlich reduziert, so dass man sich schon einmal gedanklich auf eine Abbestellung vorbereiten konnte. 

Was damals noch nicht absehbar war: Nach einem Wechsel in der politischen Führung des Bezirkes entdeckte man plötzlich die Lokalbahnen wieder. Auf allen Strecken wurde ab Februar 2013 wieder ein Grundangebot eingerichtet. Doch die Fahrgäste waren mittlerweile von der Bahn „entwöhnt“, so blieben die Reisendenzahlen hinter den Erwartungen zurück. Auf den meisten Abschnitten wurde der Personenverkehr daher wieder eingestellt. Nur zwischen Hanušovice und Dolní Lipka sowie Moravská Třebová und Dzbel gibt es auch im Jahr 2022 noch ein überschaubares Personenzugangebot.