You are currently viewing Bratislava – Komárno: Von der ZSSK zu RegioJet und wieder zurück

Bratislava – Komárno: Von der ZSSK zu RegioJet und wieder zurück

Von März 2012 bis Dezember 2020 betrieb Regiojet die Strecke Bratislava – Komárno über Dunajská Streda. Zeit für einen kleinen Blick zurück zu den letzten Tagen der Slowakischen Staatsbahn ZSSK und den ersten Zügen von RegioJet.

Am 04. März 2012 war in der Slowakei kleiner Fahrplanwechsel. Die beudeutendste Änderung war dabei die Übernahme der KBS 131 Bratislava – Dunajská Streda – Komárno durch Regiojet, welche seitdem mit modernen Talent- und Desiro-Triebwagen mit einem deutlich besseren Angebot betrieben wurde. Um schonmal einiges vorweg zu nehmen, diese Angebotsoffensive war durchaus notwendig, waren doch die Züge zuvor nicht gerade üppig besetzt. Das gute Angebot von Regiojet erfreute sich eines ordentlichen Zuspruchs. Es wurde zu einer guten Alternative zu Bus und Auto, gerade zwischen Dunajská Streda und Bratislava. 

Trotz der Vorteile, die Regiojet für den Fahrgast mit sich brachte, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, noch ein paar ZSSK-Abschiedsbilder zu machen. Den gesamten 29. Februar 2012 sowie den Vormittag des 01. März verbrachte ich an dieser Strecke, um noch ein paar Bilder vom Betrieb der ZSSK und dabei vor allem von den modernisierten „Brotbüchsen“ entstehen zu lassen. 

Durch den rasanten Anstieg der Fahrgastzahlen – insbesondere im Abschnitt Bratislava – Kvetoslavov nach Beitritt in den Verkehrsverbund IDS BK wurde das Angebot verdichtet und die Züge verlängert. Zur Unterstützung waren auch gebraucht aus Deutschland übernommene 628er und Doppelstockwagen auf der Strecke mit im Einsatz.