You are currently viewing Die Bahnstrecke Čelákovice – Mochov

Die Bahnstrecke Čelákovice – Mochov

Die nur 4 Kilometer lange Strecke Čelákovice – Mochov wurde 1883 als Anschlussbahn zur Zuckerfabrik in Mochov eröffnet. Ab 1939 gab es auch Personenverkehr. Der einzige Haltepunkt Mochov zastávka wurde erst 1990 eröffnet und liegt direkt an einem Umspannwerk. Dieses hat auch ein Anschlussgleis, welches auch im aktuellen Jahrtausend für Trafotransporte genutzt wurde.

Der Personenverkehr wurde am 09.12.2006 erstmals eingestellt. Danach verkehrten hin und wieder Ausflugszüge nach Mochov. Ab dem 03.04.2018 wurde der Planverkehr mit 6 Zugpaaren reaktiviert. Die Fahrgastzahlen blieben jedoch hinter den Erwartungen zurück. So wurde nach 3,5 Jahren der Verkehr wieder eingestellt. Der (vorerst?) letzte planmäßge Personenzug erreichte Mochov am 29.10.2021. 

In den vergangenen Jahren besuchte ich mehrfach die kurze und eigentlich recht unspektakuläre Nebenbahn. Trotzdem waren einige Fotomotive zu finden. Eine Auswahl von Bildern gibt es hier zu sehen: