In den vergangenen Jahren blieb das dichte Eisenbahnnetz in der Tschechischen Republik weitestgehend erhalten. Zum Jahresfahrplan 2022 waren in der Region Mittelböhmen (Středočeský kraj) jedoch sieben Strecken zur Abbestellung vorgesehen. Auf weiteren Strecken sollte der Verkehr deutlich reduziert werden. Bereits im Oktober endete der Verkehr auf den Strecken 233 Čelákovice – Mochov (29.10.), 063 Bakov nad Jizerou – Dolní Bousov und 095 Straškov – Zlonice (beide 31.10.). Zum Fahrplanwechsel stand die Verabschiedung der Strecken 094 Vraňany – Lužec nad Vltavou (10.12.), 204 Březnice – Rožmitál pod Třemšínem und 222 Vlašim – Trhový Štěpánov (beide 11.12.) an. Auf der Kursbuchstrecke 162 Rakovník – Kralovice u Rakovníka verbleibt nur ein Ausflugszugpaar aus Prag während der Sommerzeit.
Der 11 Kilometer lange Abschnitt Vlašim – Trhový Štěpánov ist Teil der 1895 bis 1902 eröffneten 47 Kilometer langen Lokalbahn Benešov u Prahy – Dolní Kralovice. Der 14 Kilometer lange Abschnitt Trhový Štěpánov – Dolní Kralovice wurde 1975 wegen des Baus der Talsperre Švihov stillgelegt und abschnittsweise überflutet.
Auf dem verbliebenen Teil fuhr im Reiseverkehr in den vergangenen Jahren die Baureihe 810 im Einmannbetrieb. Trhový Štěpánov wurde zweistündig angefahren mit einigen werktäglichen Verstärkerzügen. Doch die Fahrgastzahlen waren sehr überschaubar, was letztlich zur Entscheidung führte, hier den Zugverkehr einzustellen. Am 11. Dezember 2021 fuhren die vorerst letzten planmäßigen Personenzüge. In dieser Galerie gibt es 32 Bilder vom letzten Betriebstag zu sehen.