Der Balaton ist neben der Hauptstadt Budapest der Touristenmagnet Ungarns. Doch nicht nur Badegäste zieht es an den 79 Kilometer langen und im Mittel knapp 8 Kilometer breiten See. Auch die Eisenbahn lockt Jahr für Jahr zahlreiche Fotografen vor allem an die Strecke am Balatonnordufer.
Doch dabei stehen bis zur Elektrifizierung der Strecke stets die lokbespannten Züge im (fotografischen) Mittelpunkt. Noch immer fahren neben den Desiros am Nordufer viele M41-bespannte Personen- und Schnellzüge, im Sommer kamen in den vergangenen Jahren auch immer wieder mal M62 zum Einsatz. Doch auch am Südufer gibt es einiges zu entdecken. Allen voran die noch immer fünfmal täglich verkehrende Schmalspurbahn von Balatonfenyves nach Somogyszentpál. Die 14 Kilometer lange Strecke ist dabei auch die letzte Schmalspurbahn Ungarns, die nicht ausschließlich für Touristen betrieben wird. Dass das Fahrgastaufkommen in den Zügen trotzdem nicht gerade üppig ist, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden… Eine weitere interessante Strecke ist die 100 Kilometer lange Nebenbahn von Siófok nach Kaposvár.
Bis in die Kleinstadt Tab ist die Strecke nicht gerade spektakulär, dahinter windet sie sich aber reizvoll durch das Somogyer Hügelland. Wie lange die äußerst schwach besetzten Züge noch durch die ebenso dünn besiedelte Region brummen, ist mehr als fraglich. Mögen nun aber die Bilder für sich sprechen…